Queeres Regenbogen­familienzentrum

Einfache-Sprache

Ein Raum für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und nicht-binäre Personen bzw. queer lebende Familien

QRFZ – Das queere Regen­bogen-
Familien­zentrum in Berlin Ost

Wir sind ein Familien-Zentrum.
Im Familien-Zentrum könnt ihr andere Familien kennen lernen.
Wir sind ein Ort für queere Familien.
Queer ist ein Sammel-Begriff.
So spricht man das: kwier
Queer bedeutet:
Viele Menschen, die lesbisch, schwul oder bi-sexuell sind nennen sich queer.
Auch viele Inter-Menschen und Trans-Menschen nennen sich queer.
Wir beraten queere Menschen mit Kinderwunsch.
Wir beraten queere Eltern.

Zu uns kommen auch gerne queere Kinder.

Wir wollen einen Schutz-Raum für queere Familien bieten.
Der kurze Name für unser Familienzentrum ist QRFZ.
Wir beraten Menschen einzeln.
Und wir haben Gruppen-Angebote.
Bei uns gibt es viele Termine zum Kennenlernen und Austauschen.
Ihr könnt im QRFZ mit anderen queeren Menschen Zeit verbringen.
Es gibt bei uns auch Hebammen.

Wir sind für die Arbeit ausgebildet.
Und wir wissen viel aus eigener Erfahrung.

Meldet euch gerne bei uns.

Aktuelles

Herzlich Willkommen!

    • Bitte wascht eure Hände.
    • Die Einhaltung der 3G-Regel ist wichtig.
      Trage in einer Teilnahmeliste die Einhaltung von 3G ein.
    • Haltet 1, 5 Meter Abstand zu den anderen Menschen.
    • Bitte kommt gesund ins QRFZ.
    • Bitte tragt einen Mundschutz in unseren Räumen.
    • Haltet Euch an die Regeln.
    Anmeldung für die Gruppenangebote unter qrfz@trialog-berlin.de

Das findet bald bei uns statt:

Poly, Queer und Familie 22.4.24

Poly, Queer und Familie - ein Abend zum Austauschen Wann und wie stelle ich meinen Kindern Menschen vor, die neu...

mehr

Queer Family Building – English speaking group 30.04.24

Queer Family Building - English speaking group - 30.4.24 A group for LGBTQIGNC* families and singles trying to conceive, adopt,...

mehr

Gesprächskreis Co-Elternschaft 15.4.24

Gesprächskreis Co-Elternschaft am 15.4.24 18.4.24 von 17:45 -19:30 Uhr ONLINE - DIESMAL NUR FÜR PRAKTIZIERENDE CO-ELTERN! Gemeinsam Eltern sein, ohne...

mehr

Queerer Rückbildungskurs ab 16.5.24

Queerer Rückbildungskurs ab 16.5.24 Ein neuer Rückbildungskurs für Queers und Friends startet im Mai 2024 in Kooperation mit dem queeren...

mehr

Kennenlern-Karussell am 18.4.24

Kennenlern-Karussell für Co-Eltern am 18.4.24 Datum: 18.04.2024 Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr Ort: Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, Dolgenseestraße 21, 10319 Berlin Ihr wollt...

mehr

Online-Workshop zu Poly Queer Familie 15.5.24

Poly, Queer, Familie - Online-Workshop am 15.05.24 In einer wertschätzenden Runde wollen wir uns an diesem Abend mit folgenden Fragen...

mehr

Frühlings-Spaziergang mit den Naturbegleiter*innen 27.4.24

Frühlings-Spaziergang im Treptower Park mit den Naturbegleiter*innen am 27.4.24 Bei diesem Termin machen wir mit den Naturbegleiter*innen den Treptower Park...

mehr

Mehr als ein Zuhause !? Let’s talk about: Wechselmodell – 18.04.24

Austauschabend zum Wechselmodell/Doppelresidenzmodell am 18.4.24, 18-20 Uhr  „3:3:5“, „50:50“, Co-Elternschaft, getrennt erziehend, Nestmodell… sind alles für dich und euch Begriffe,...

mehr

Eltern-Kind-Turnen für queere Familien 20.04.24

Eltern-Kind-Turnen für queere Familien 20.4.24 - 11:00-14:00 Uhr Schon wieder steht ihr mit nassen Füßen am Rand, während euer Kind...

mehr

Suche nach Interviewpartner*innen zu Trans*elternschaft

Aufruf zur Mitwirkung an einem Erklärvideo über Trans*Elternschaft für Trans*Kinder und -Jugendliche Das QRFZ, der Bundesverband Trans* und Sprechstunde für...

mehr

Team

Wir sind ein Team aus queeren Sozial­arbeiter*innen.
Wir können alle unterschiedliche Dinge ganz gut.
Wir haben verschiedene geschlechtliche Identitäten.
Das bedeutet:
Es gibt Menschen, die fühlen sich als Frau.
Es gibt Menschen, die fühlen sich nicht als Frau und auch nicht als Mann.
Oder sie fühlen sich mal so und mal so.
Es gibt Menschen, die fühlen sich als Mann.
Bei manchen wurde das richtige Geschlecht bei der Geburt gesagt.
Bei manchen wurde das falsche Geschlecht gesagt.
Es gibt mehr als Frau und Mann.
Das nennt man: Geschlechtliche Vielfalt.

Wir haben verschiedene sexuelle Orientierungen.
Das bedeutet:
Wir lieben alle unterschiedlich.

Und unsere Familien­ sind auch ganz unterschiedlich.
Wir leben queere Familie.
Wir kennen uns im queeren Berlin gut aus.

Menschen werden verschieden behandelt.
Sie werden nach ihrem Aussehen anders behandelt.
Sie werden wegen ihrer Art zu leben anders behandelt.
Sie werden wegen ihrer Herkunft anders behandelt.
Es gibt ganz viele Gründe warum Menschen verschieden behandelt werden.

Deshalb möchten wir uns kurz vorstellen.
So könnt ihr einen Eindruck bekommen, wie wir leben.
Und auch was wir erleben.

Lucia Wendt (Pronomen ’sie‘)

Lucia ist die Leitung im QRFZ.
Sie arbeitet viel im Büro.
Sie sorgt dafür, dass alles klappt.
Sie betreut die Krabbelgruppe.
Sie bietet Beratung an.
Lucia ist weiß, queer, cis weiblich.
Sie hat keine Behinderung.
Sie hat studiert und ist Sozialpädagogin.
Lucia hat drei Kinder.
Lucia hat eine queere Familie.

Mobil: 0162 251 0634

Mail: wendt@trialog-berlin.de

Lu Prigge (keine Pronomen oder dey)

 

Mobil: 0177 781 7850

Mail: prigge@trialog-berlin.de

Trialog

Die Trialog Jugendhilfe gGmbH ist seit 1996 ein anerkannter Träger der Jugendhilfe und bietet regional in den Bezirken Charlottenburg, Mitte, Neukölln und Spandau ambulante Hilfen zur Erziehung an. Darüber hinaus bestehen mit dem Begleiteten Umgang, der Schul­sozialarbeit sowie den Bereichen „Queer Leben“ und „Zuflucht“ überregionale Angebote. Die Trialog Jugendhilfe gGmbH bietet in allen genannten Bereichen innovative und individuelle Unter­stützung für familiäre Bedürfnisse und vermittelt diese durch verschiedene Projekte.

Das Queere Regen­bogen­familien­zentrum wurde aus unserem Jugendhilfe Projekt „Queer Leben“ gegründet. Wir arbeiten eng mit unter­schiedlichen Einrichtungen und Fachstellen zusammen, sowie mit unseren Projekten „qu:ib – queer im Beruf“ und „qu:ik – queer im Kiez“.

Kontakt

Queeres Regenbogenfamilienzentrum
Seumestraße 26
10245 Berlin

Tel. 030 – 315 11 77 34

qrfz@trialog-berlin.de

Instagram: @queeres_familienzentrum
Twitter: @queeres_berlin

Koordination 
Lucia Wendt
Tel. 0162–251 063 8
wendt@trialog-berlin.de

Fachliche Leitung
Malte Mühlsteff
Tel. 01622509692
muehlsteff@trialog-berlin.de

Geschäftsstellte
Trialog Jugendhilfe gGmbH
Heerstraße 2
14052 Berlin
Tel. 030–315 117 70

Geschäftsleitung
Anke Köhler
Beate Aydt-Abadian

info@trialog-berlin.de
www.trialog-berlin.de

Bei Fragen zur Barriere im QRFZ könnt ihr euch gerne melden!